VZFIT -Das Update für’s Ergometer Training

Das Ergometer Training wer kennt es nicht? Man sitzt auf dem Sattel, hört vielleicht nebenbei Musik, aber letzten Endes , … es ist einfach nur langweilig.  Es gibt viele Versuche dieses Training interessanter zu gestalten, aber die Umgebung in der gefahren wird, ist immer die Gleiche,

Aber was wäre wenn man mit dem Ergometer nicht in der Enge des eigenen Zimmers oder des Sportstudios fährt, sondern (fast) der gesamte Erdkreis befahren werden kann? Die Firma VirZoom gibt die Möglichkeit dazu. In diesem Artikel gehr es um die beiden Programme VZfit Explorer und VZfit Play.

Was braucht man?

Was wird benötigt? Erst einmal braucht man ein VR Headset. Zur Zeit werden die Oculus Go und die Oculus Quest unterstützt. Weiter wird ein Sensor benötigt, der die Signale per Bluetooth vom Ergometer auf die Vr Brille überträgt. Ich selbst benutze den Trittfrequenzsensor iGPSPORT C61 der funktioniert ohne Probleme. Der Trittfrequenzsensor wird an einer der Pedalen angebracht. Durch das Treten wird er aktiviert und sendet ein Signal an die VR Brille. Ganz einfach. Zum offiziellen Zubehör gehört auch noch ein Schalter, der den Controller ersetzt und am Ergometer angebracht wird. Der Controller erfüllt aber die gleiche Funktion.

VZfit Explorer

Wir schauen uns erst einmal den VZfit Explorer an. Im Menu der VR Brille wählt man das Programm an und sucht sich eine der vorgefertigten Strecken aus. Davon gibt es eine große Auswahl. Rund um den Erdball kann man durch Landschaften und Städte fahren. Es ist aber auch möglich, eine eigene Strecke zu kreieren.So kann man zu Hause eine Runde in der Nachbarschaft drehen, oder mal wieder dort fahren wo man als Kind mit dem Fahrrad unterwegs war.

Die Möglichkeiten

Auf der Strecke findet man immer Münzen. Mit diesen kann neue Kleidung und Ausrüstung gekauft werden. Es besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Trainingsprogramme mit dem Vizfit Explorer ausführen. Es wird ein Trainer oder eine Trainerin und ein Programm gewählt. Zur Auswahl stehen Intervall Training, Cardio, Tabatha oder HIIT (=High Intensity Interval Training).  Der Trainer fährt dabei mit, gibt Tipps und feuert an. Gelenkt wird durch Beugen nach links und rechts

Das Programm zählt die Umdrehungen, die auf den Fahrrad Touren gefahren werden. So sieht man die eigene Leistung, die auch immer wieder mit „Belohnungen“ anerkannt wird. Wer möchte kann sich mit anderen vergleichen, und vielleicht entdeckt der Eine oder Andere dadurch einen Ehrgeiz, der lange nicht zu spüren war.

VZFit Play

Im Programm VZfit Play ist das Ganze noch etwas spielerischer. Dort gibt es die Möglichkeit auf dem Ergometer sitzend unter anderem als Cowboy Bankräuber mit dem Lasso einzufangen, im Rennwagen Rennen zu fahren, im Kanu zu paddeln oder als Pegasus durch die Lüfte zu reiten. Da vergeht die Zeit wie im Fluge. Auch ein Fahrrad Rennen mit direkter Konkurrenz ist dabei. Wer es lieber martialisch mag, kann auch im Panzer fahrend oder im Hubschrauber fliegend diverse Ziele abschießen.

Beta Version

Zu diesem Zeitpunkt (Mitte Oktober) sind die Programme von VZfit Explorer und VZfit Play als Betaversion im Oculus Store erhältlich. Um alle Funktionen nutzen zu können sind knapp 10 Euro im Monat zu bezahlen. In der kostenlosen Version ist ein eingeschränktes Angebot vorhanden.  Wer Fragen zur Einrichtung der Anwendungen hat, kann sich gerne melden.

Training ohne Ergometer

Zusätzlich gibt es einen (kostenlosen) Modus  ohne Ergometer und Sensor. Es werden nur die Controller benutzt. Man bewegt sich auf einer Art Wagen voran. Die Geschwindigkeit wird wird durch das Schwingen der Arme erzeugt. Dies soll in den nächsten Monaten unter anderem noch als Rudergerät ausgebaut werden. Die beiden VZFit Programme sind auch eine gute Ergänzung zum BionicGym System.

Alternativen

Ein ähnliches Programm gibt es von der Firma Holodia namens Holofit. Auch dort wird über  Bluetooth eine Verbindung zu einem Fitness gerät hergestellt. Es besteht auch die Möglichkeit den Sensor mit einem Rudergerät zu verbinden. Die Auswahl an Headsets ist größer so kann man hier auch ein PCVR Headset und ein HTC Vive nutzen. Dazu wird es einen weiteren Blog Beitrag geben.

Kategorien
Kategorien
Jetzt Aktuell
Entdecken
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box

Das könnte dir auch gefallen

Ist das Sexismus?

Sexismus in Liedtexten ist ein Thema seit Texte zu Liedern geschrieben wurden. Nur nannte man es früher nicht bei diesem Namen. Zur Zeit ist das

Weiterlesen »

BionicGym und die Wissenschaft

Freie Übersetzung eines Beitrages auf bionicgym.com Der wissenschaftlicheNachweis Daten und Untersuchungen   Wie und Warum es funktioniert: Das BionicGym System ahmt das Frösteln nach! Eine

Weiterlesen »

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster