Meine Erfahrungen mit DDP Yoga

Die Krankheit

Im Jahre 2021 wurde bei einer Untersuchung eine Polyneuropathie festgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon 7 Jahre Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Ausfall Erscheinungen vor allem in den Beinen. In diesen 7 Jahren gab es 3 Operationen, die letzen beiden mit einer Versteifung der LWS. Diese Operationen brachten keinerlei Verbesserung. Im Nachhinein erwies sich die Diagnose, die zu diesen OP’s geführt hat zumindest als unvollständig. Es wurde nur eine Spinalkanalstenose festgestellt.

Die Auswirkungen der Polyneuropathie

Bis zum Jahr 2014 hatte ich immer viel Sport getrieben. Damit war  in diesem Jahr Schluß. Einer der Hauptgründe war die Schwäche in den Beinen, so dass es sich schon nach wenigen Metern Wegstrecke anfühlte, als wäre ich schon Kilometer gelaufen. Im Laufe der Jahre habe ich dann 16 Kilo zugenommen. Immer wieder habe ich versucht irgendeine Art von Sport zu finden, mit dem ich zurechtkomme. Aber bei einem Krafttraining führte es immer wieder zu Krämpfen vor allem in den Beinen, beim Yoga war das Problem, dass ich auch bei einfachen Übungen auf Grund der Gleichgewichtsprobleme umgekippt bin. Ich wurde unzufrieden, habe zu viel Schokolade gegessen und in den ersten Jahren sicher auch das eine oder andere Bier zu viel getrunken.

Eine einseitige Physiotherapie

Hinzu kam dass die Physiotherapie nach diesen Versteifungsoperationen sehr einseitig auf eine Kräftigung der Rückenmuskulatur ausgelegt war. Aus Sicht der Chirurgen ist das verständlich. Sie möchten natürlich, dass ihre mühsam erstellte Konstruktion in einem festen Korsett aus Muskeln erhalten beliebt. Dabei wird aber die Kräftigung anderer Muskelgruppen und auch die Beweglichkeit und Dehnung aller Muskeln vernachlässigt. Die Folge davon ist eine immer stärkere Unbeweglichkeit des Körpers. Das war der Zustand Ende 2022.

DDP Yoga

Anfang 2023 habe ich DDP Yoga kennengelernt. Zuerst war ich irritiert über die Art und Weise, wie das Training ablief. Aber die Ergebnisse, die vorher-nacher Fotos und Videos waren beeindruckend. DDP steht für Diamond Dallas Page, einem ehemaligen Wrestler.  Er hat nach seiner Wrestling Karriere dieses Programm entwickelt, das auf Yoga Übungen aufbaut und im Laufe der Jahre immer mehr verbessert wurde.

Was hat mich schließlich überzeugt, diese Workout zu beginnen?

DDP Yoga ist ein umfassendes Training. Es trainiert sowohl die Kraft, die Ausdauer als auch die Beweglichkeit. Die Menschen, die in den Trainingseinheiten trainieren sind keine hochtrainierten Athleten, sondern ganz normale Menschen. Sie haben auch nicht die top-modische Fitness Bekleidung an. Ganz einfache Hemden, T-Shirts und Turnhosen sind die Regel.

Das Training holt mich da ab, wo ich gerade stehe, Zu allen Übungen gibt es Modifikationen. Wenn ich früher bei Yogaübungen umgekippt bin, nutze ich jetzt einen Stuhl zum festhalten oder verändere die Übung, so dass ich sie gut ausführen kann. Ein Spruch von DDP der immer wieder gesagt wird, heißt „Make the DDP Yoga your own.“

Erste Ergebnisse

Heute, im April 2023, bin ich 3 Monate dabei. Das Training ist nicht „nett“, es ist meist sehr, sehr anstrengend und erfordert Disziplin. Aber danach habe ich immer ein gutes Gefühl. Das Gleichgewicht ist besser geworden, die Kraft und die Beweglichkeit auch. Gewichtsmäßig könnte es besser sein, aber da müsste ich wohl meine Ernährung mehr umstellen. Da fehlt aber der rechte Wille.

Ich bin sicher, wenn du bereit bist regelmäßig und diszipliniert zu trainieren und auch einmal über deine selbst gesetzten körperlichen Bequemlichkeiten hinaus zu gehen, dann wirst du mit den DDP Yoga Workouts Erfolg haben.

Eine genaue Übersicht zu DDP Yoga findest du hier

Kategorien
Kategorien
Jetzt Aktuell
Entdecken
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box

Das könnte dir auch gefallen

Ist das Sexismus?

Sexismus in Liedtexten ist ein Thema seit Texte zu Liedern geschrieben wurden. Nur nannte man es früher nicht bei diesem Namen. Zur Zeit ist das

Weiterlesen »

BionicGym und die Wissenschaft

Freie Übersetzung eines Beitrages auf bionicgym.com Der wissenschaftlicheNachweis Daten und Untersuchungen   Wie und Warum es funktioniert: Das BionicGym System ahmt das Frösteln nach! Eine

Weiterlesen »

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster