Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen?

Wie in Star Wars mit Lichtschwertern zu kämpfen, … als junger Erwachsener hat man da vor 40 Jahren noch von geträumt. Jetzt ist es Realität, virtuelle Realität. Beat Saber macht es möglich. Und wie fast alle Spiele, die Musik und Geschicklichkeit zusammen bringen ist das Spielprinzip ganz einfach.

Teilen?

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
83 / 100 SEO Punktzahl
Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 1

Die Farbe der Würfel entspricht der Farbe der Lichtschwerter.

Was ist Beat Saber?

Beat Saber ist wahrscheinlich das bekannteste Fitness Spiel im VR Bereich. Die Aufgabe besteht darin, mit Hilfe von Lichtschwertern Würfel zu zerschlagen. Klingst erst einmal ganz einfach, aber mit längerer Spieldauer kommen die Blöcke immer schneller geflogen und wechseln die Richtung.  Die Würfel fliegen im Takt der Musik auf einen zu. 

Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 2
Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 3

Wie einst in Star Wars

Wie in Star Wars mit Lichtschwertern zu kämpfen, … als junger Erwachsener hat man da vor 40 Jahren noch von geträumt. Jetzt ist es Realität, virtuelle Realität. Beat Saber macht es möglich.  Und wie fast alle Spiele, die Musik und Geschicklichkeit  zusammen bringen ist das Spielprinzip ganz einfach. 2 verschieden farbige Lichtschwerter liegen in Form der Move Controller in den Händen.

Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 4

Bei den Blöcken, die nur mit einem Punkt markiert sind, ist die Trefferfläche egal. Zusätzlich erschein immer wieder Lichtbarrieren. Um denen auszuweichen heißt es nach links oder rechts auszuweichen oder auch in die Hocke zu gehen.

Die richtige Seite, die richtige Farbe

Die Aufgabe ist jetzt Blöcke ,die aus dem Hintergrund auf einen zufliegen mit diesen Schwertern zu zerschneiden. Dabei ist es wichtig, die richtige Farbe zu treffen und die Pfeilsymbole auf den Blöcken an der breiten Seite zu treffen. Für die Punkte Bewertung wird auch der Schwung und die Energie des Schlages mit einbezogen.

Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 5

Der Rhythmus bei dem jeder mit muss

Das alles geschieht im Rhythmus der Musik. Die Songs klingen für ältere Ohren vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es kann ja nicht falsch sein, etwas zu hören was außerhalb der gewohnten Musikrichtungen liegt. Auf der PSVR gibt es die Möglichkeit, verschiedene eSoundpacks käuflich zu erwerben u.a. anderem von Green Day oder den Imagine Dragons. Deren Sound hat immerhin gewisse Anklänge an die 70er.  Bei anderen VR Systemen kann eine Zusatzsoftware genutzt werden, die es ermöglicht, mit einer grossen Zahl anderer Musikstücke zu spielen. Bei Youtube findet man viele Videos dazu, auch in „Mixed Reality“. Man gebe einfach einmal  „Beat Saber Rasputin“ oder Beat Saber Boheminan Rhapsody ein.

Aber zurück zum Spiel.

Campaign

Im Starbildschirm kann man wählen zwischen „Campaign“, „Solo“ und „Party“. In der Kampagne gilt es verschiedene Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu erfüllen. Im Gameplay Setup kann man dazu noch verschiedene Parameter einstellen, wie Link

Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 6
Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 7

Solo

Im Solo Bereich gibt es die freie Auswahl bei der Musik und dem Schwierigkeitsgrad. Am Anfang empfiehlt es sich im Gameplay Setup die Funktion „No Fail“ einzustellen. Dies verhindert, dass man schon nach ein paar Fehlern wieder von vorne anfangen darf.

 

Und dann kann man auch schon starten. Einen Song auswählen, den Schwierigkeitsgrad einstellen und auf Play klicken.

Fazit

Beat Saber ist eine gute Einstiegsmöglichkeit in VR Fitness. Im Easy-Modus geht das Ganze noch ein fach von der Hand, … eben easy. Bei längerem Spielen  steigern sich Reaktion, Koordination und Beweglichkeit. Und auch wenn der Expert+ Modus vielleicht ein unerreichbares Ziel ist, den „American Idiot“ im Hard-Modus ins Ziel zu bringen ist auch ein gutes Gefühl.

Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 8
Beat Saber, die Nr. 1 unter den Fitnessspielen? 9
http://vrhealth.institute

Das Virtual Reality Institute of Health and Exercise,  bewertet den Fitness Faktor von Beat Saber ähnlich wie Tennis. Je Minute werden 6-8 Kalorien verbrannt.

Wie spielt man Beat Saber? Ein Video

Beat Saber Eine einfache Einführung in dieses Spiel.
Video abspielen

Mehr Beiträge

VR Fitness/Games

Tens und EMS in der Rehabilitation und im Leistungssport

Die Therapie findet ihre Anwendung in der Schmerztherapie und bei der Nervenstimulation. In mittleren Frequenzbereichen arbeitet die elektrische Muskelstimulation (EMS). Mit Frequenzen zwischen 45 und 65 Hz fördert sie die Durchblutung und dient dem Aufbau der Muskulatur.

VR Welten
VR Fitness/Games

VR Sport mit Virtual reality: Fit werden in virtuellen Welten

Der wohl entscheidendste und wichtigste Grund ist aber ganz klar die spielerische Komponente von Virtual Reality Games. Mit einer Virtual Reality Brille und dem passenden Spiel fühlt sich das Workout einfach nicht nach „Arbeit“ an, der Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund.

Was können wir für Sie tun?

Senden Sie uns eine Nachricht

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster