Was ist Song Beater?

Song Beater reiht sich ein in die Reihe von Rhythmus Spielen wie etwa Beat Saber oder Synth Riders. Im Startbildschirm gibt es verschiedenen Einstellungen. So kann man unter anderem  verschiedene Hintergründe (New Themes) wählen. Die Anwendung selbst bietet verschiedene Möglichkeiten einer sportlichen Betätigung. So kann man wählen zwischen einem einen Single- und Multiplayer und einen Championchip Modus. In der Abteilung „Free Style“ stehen zusätzliche zum Standard verschiedene andere Waffen zur Auswahl. So gibt es dort Phaser oder auch Schwerter.

Die Musik

Die Musikauswahl ist die genretypische, viel Bass und Rhythmus und für ältere Ohren sicher gewöhnungsbedürftig.. Aber diese Musik passt eben für diese Art von Spiel. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, eigene Songs zu laden und mit diesen zu spielen. Die werden dann in der Abteilung Custom Songs abgelegt.  Wie man das macht, dazu gibt noch einen eigenen Artikel.

Wie wird gespielt?

Der Einstieg erfolgt am besten über die Single Player Kampagne  unter „Fit Boxing Single Player“.  Dort wählt man einen Avatar und bekommt angezeigt, was man bisher schon alles erreicht hat. Nach einem Klick darauf erscheint auf der linken Seite die Musikauswahl. Man wählt ein Lied. Dieses wird kurz angespielt wenn es nicht gefällt kann man mit Hilfe von Pfeiltasten weiter nach unten scrollen. Nachdem man das Lied ausgewählt hat wird die Auswahl in der Mitte des Bildschirms bestätigt zusammen mit den möglichen Schwierigkeitsgraden von „Gentle“ bis Impossible“. Nach einem Klick auf „Play“ geht es los. Von rechts tauchen Kreisobjekte auf und von Links Dreiecke . Das bleibt immer gleich.

Das ist der Rhythmus, …

Man muss einfach nur im Rhythmus die auf einen zufliegenden Objekte treffen. Einzig die Höhe variiert. Jeder Treffer wird mit dem Sound einer Bass Drum belohnt. Mehr Genauigkeit bringt mehr Punkte, die Kraft des Treffers ist nicht entscheidend.

Fazit

Das liest sich vielleicht etwas langweilig, aber nachdem ich Song Beater einige Male gespielt habe kann ich sagen, dass es Spass macht. Es hat einen leichten Einstieg, man kann durchaus in einen richtigen „Flow“ kommen, und man sieht schnell Erfolge. Die vielen verschiedenen Hintergründe haben jeder eine eigen Atmosphere und der Free Style sorgt für Abwechslung.

Und für Ältere?

Song Beater kann im Stehen oder im Sitzen gespielt werden, und ist für jede Altersgruppe geeignet. Es werden vor allem die Arme bewegt, Kniebeugen oder Ausfallschritte gibt es nicht. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten bieten für jedes Fitness Level die passenden Anforderungen. Die Musik, nun ja, ist nicht jedermanns Geschmack, aber es lohnt, sich darauf einzulassen. Und mit den Custom Songs kann das Ganze auch noch mehr Spass machen. Song Beater ist für die Quest über Sidequest erhältlich. Wie man Sidequest installiert, ist ist auf verschiedenen Seiten im Internet schon ausführlich beschrieben worden  z.B auf mixed.de  https://mixed.de/oculus-quest-sideloading-und-sidequest-guide/

Rating

Das renommierte VR Institute of Health & Exercise gibt Song Beater: Quite my Tempo eine Fitness Rating von 6-8 kcal/min, ähnlich wie Tennis.

Kategorien
Kategorien
Jetzt Aktuell
Entdecken
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box

Das könnte dir auch gefallen

Ist das Sexismus?

Sexismus in Liedtexten ist ein Thema seit Texte zu Liedern geschrieben wurden. Nur nannte man es früher nicht bei diesem Namen. Zur Zeit ist das

Weiterlesen »

BionicGym und die Wissenschaft

Freie Übersetzung eines Beitrages auf bionicgym.com Der wissenschaftlicheNachweis Daten und Untersuchungen   Wie und Warum es funktioniert: Das BionicGym System ahmt das Frösteln nach! Eine

Weiterlesen »

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster