Cyber Tennis Die Nr. 1 im VR Tennis?

Der Start

Cyber TennisAm Start von Cyber Tennis muss ein von der Anwendung generierter Pin eingegeben werden. Von da gelangst Du ins Hauptmenu mit einer Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Diese können am Anfang sehr verwirrend sein, haben aber alle einen Sinn.

Zu Beginn wählst Du einen Partner/eine Partnerin aus, die Dich in deiner Tenniskarriere begleitet. Die Auswahl ist groß und reicht von Anime Charakteren über Cyber artige Figuren bis hin zu einem Mann mit Weste und Schlips. Das Spiel selbst bietet sehr viel verschiedene Modi. Es gibt einen Praxis Teil, eine Tour und natürlich online Matches. Zu Tennis Großereignissen wie Grand Slam Turnieren wird ein dann noch ein Extra Modus hinzugefügt.

Was ist möglich?

Cyber Tennis Die Nr. 1 im VR Tennis? 1Das Spiel erschließt sich nicht sofort, es ist viel Üben und Geduld gefordert. Aber wenn du dich durch die Anfangsschwierigkeiten durchgearbeitet hast, kommt durchaus ein richtiges Tennis Gefühl auf.  So sind alle Schlagarten möglich, die es auch im richtigen Tennis gibt. Es gibt den einfachen, geraden Schlag, im Englischen Flat genannt. Du kannst den Ball als Top-Spin oder als Slice schlagen. Auch Lobs und Stoppbälle, im Englischen Drop Shots, sind möglich. All das kann man auch üben. Was im Spiel noch fehlt ist eine Ballmaschine, wie es sie in den Tischtennis Spielen im VR Bereich gibt.  Das soll aber kommen.

Die Handhabung

Cyber Tennis Die Nr. 1 im VR Tennis? 2Zu Beginn deiner Tenniskarriere solltest du dich im Tutorial mit den verschiedenen Schlagarten vertraut machen. Beim Aufschlag wird vorher mit der Triggertaste ein Ziel festgelegt. Dazu braucht man eine ruhige Hand.  Wenn du aber trotzdem einmal im roten Bereich landest, genügt ein nochmaliger Klick mit der Triggertaste, um das Ziel neu fest zu legen. Der Rest ist, … üben, üben, üben. Aber auch nach einigen Stunden Spielen musst du damit rechnen, dass du bei geglaubt sichern Bällen daneben schlägst oder der Ball ein „unmögliche“ Flugkurve nimmt. So richtig ausgereift ist das Spiel noch nicht, …

Die Tour …

Cyber Tennis Die Nr. 1 im VR Tennis? 3startet auf einem Tennisplatz irgendwo im Weltraum. Die Kulisse ist da eher dürftig und unansehnlich. Scheidest du dort aus oder gewinnst dieses Turnier, geht es zur nächsten Station der Tour, … USA, Australien und auch der heilige Rasen von Wimledeon sind auf dem Programm. Grafisch reisst einen das nicht vom Hocker, aber es gibt Zuschauer, die auch Reaktionen zeigen und durchaus eine Tennis Atmosphäre erzeugen.

Fazit

Cyber Tennis ist noch kein fertiges Spiel, es hat noch zu viele Schwachstellen. Dazu gehören die Unübersichtlichkeit, die Ball Physik und die Trainingsmöglichkeiten. Aber wenn du bereit bist ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf zu nehmen, kann das Spiel durchaus Spass machen. Mir tut es das.

Die Verbesserungsmöglichkeiten liegen auf der Hand und sind laut Auskunft der Entwickler in Arbeit. Cyber Tennis ist zur Zeit das Beste, was es im VR Bereich zum Tennis Sport gibt.

Cyber Tennis ist auf verschiedenen Platt formen erhältlich, für Oculus Quest über Sidequest und auch bei Oculus AppLab.

Noch ein Tipp, ...

.. zum Einstieg: Etwas versteckt in den Einstellungen kannst du die Handhabung des Schlägers einstellen. 3 Möglichkeiten: 1. Du kannst im Sitzen spielen und nur die Triggertaste im Moment des Schlages benutzen, Die KI sorgt dafür, dass du am richtigen Ort stehst und den passenden Schlag ausführst. 2. Du nutzt das Pad als Schläger, den du dann auch siehst. Du kannst dann alle Schlagtechniken durch Bewegungen der Hand ausführen. Die KI sorgt immer noch dafür, dass du am richtigen Ort stehst. 3. Du nutzt zusätzlich den Stick, um dich auf dem Platz zu bewegen. Siehe auch nebenstehendes Video.  Ein Video zu den 5 Grundschlägen in Cyber Tennis gibt es hier.

Mehr zu Cyber Tennis und ein paar Ballwechsel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Ähnliche Artikel

BionicGym und die Wissenschaft

Freie Übersetzung eines Beitrages auf bionicgym.com Der wissenschaftlicheNachweis Daten und Untersuchungen   Wie und Warum es funktioniert: Das BionicGym System ahmt das Frösteln nach! Eine

Weiterlesen »

BionicGym Die Programme Teil 1

Hierbei handelt es sich um eine freie Übersetzung eines Artikels auf bionicgym.com vom 19.11.2020 BionicGym Workout-Programme, ein kurzer Überblick. Es gibt ein kleines bisschen Magie

Weiterlesen »
Kategorien
Jetzt aktuell
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box
Entdecken

Fit werden in virtuellen Welten

Beat Saber

Yoga für die PS4

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster