Displaykampagnen und TKP
Eine verbreitete Methode weitere Impressionen der Anzeigenschaltung zu erzielen ist die TKP (Tausend Kontakt Preis) Methode. Hier zahlt der Werbende einen festen Betrag für tausend Views seiner Anzeigen. Auch im Rahmen der Google Ads wird dieses Verfahren angeboten und eröffnet dem Webmaster ergänzende Werbemöglichkeiten. Die Anzeigen werden auf beliebigen Websites angezeigt, deren Betreiber am Google AdSense Programm teilnehmen. Dies sind themenrelevante Internetseiten, die zum Content der werbenden Seite passen. Da wird man unter Umständen auf den Seiten von Mitbewerbern angezeigt. Bei Google ADs findet man diesen Kampagnentyp unter “Displaykampagnen”
Google Ads und Bing
Das Google Ads Programm dürfte mittlerweile das populärste und erfolgreichste Konzept im PPC-Marketing sein, denn die Teilnehmerzahl wächst kontinuierlich und Erfahrungsberichte zeugen von seiner Effizienz. Doch auch andere Systeme sollten dabei nicht vergessen werden. Das Suchnetztwerk Bing bietet ebenfalls die Möglichkeit, klickbasierte Anzeigen zu schalten.
SEO und PPC ergänzen sich
PPC-Marketing ist zum Zwecke der schnellen Steigerung der Zielgruppen affinen Besucherzahlen innerhalb kurzer Zeiträume ideal. Ergänzt werden sollten diese Methoden auf jeden Fall auch durch langfristige Strategien des Online Marketing, die das Ranking und die Positionierung des Internetangebots in den Suchergebnisseiten betreffen. Suchmaschinenoptimierung und –marketing zählen hier zu den wichtigsten Strategien in diesem Bereich.
Kurze Zusammenfassung PPC
PPC-Marketing stellt somit ein ideales Instrument dar, um neue Internetprojekte in einem relativ kurzen Zeitraum interessierten Besuchern bekannt zu machen und kann schnell und unkompliziert auch von neuen Webmastern angewendet werden.