Was ist PPC/SEM/SEA? Teil 2

PPC Marketing über Google Ads

Eine herausragende Möglichkeit dies zu tun ist das PPC-Marketing über Google Ads. Die Anwendung dieses Programms ist für jeden möglich. Man richtet beim Marktführer unter den Suchmaschinenbetreibern einen Account ein, auf den man einen Betrag einzahlt, hinterlegt die URL mit einem kurzen Beschreibungstext und den entsprechenden Keywords, über welche man gefunden werden will.

Ein Beispiel

Angenommen man hat eine Firma für Saunabau, dann böten sich als Keywords Sauna, Saunabau, Trockensauna, finnische Sauna oder Saunaartikel an. Sucht nun ein Google-Benutzer über die Suchmaschine nach diesen Begriffen, erscheint die Anzeige des Adwords-Kunden oben vor den eigentlichen Suchergebnissen. Jedem Internet-Nutzer, der nach diesen Begriffen sucht fällt die Anzeige des Angebotes sofort ins Auge, da sie auf der ersten Suchergebnisseite erscheint. Und genau dies ist der entscheidende Faktor um die Besucherfrequenz für die Website zu steigern. 

Die Vorteile

Diese Vorgehensweise der Vermarktung hat für Unternehmen, die ihr Angebot schnell bekannt machen möchten zahlreiche Vorteile. Man erhält überwiegend Zielgruppen affine Besucher, das heißt solche, die sich per Keywordsuche tatsächlich für ein entsprechendes Angebot auch interessieren. Die Streuverluste sind dabei recht gering und man zahlt nur für die Klicks – also tatsächliche Besucher – und nicht für die Views wie dies bei anderen Systemen häufig der Fall ist.

Viele Möglichkeiten

Bei Google-Adwords kann sich jeder Form und Inhalt seiner Anzeigen frei gestalten und falls gewünscht verschiedenartige Anzeigenformate schalten. Überdies können die Anzeigen für bestimmte Regionen und Sprachen individuell ausgerichtet werden. Es werden somit genau jene Zielgruppen erreicht, die man ansprechen möchte. 

Die Kosten

Zahlen tut man nur für die wirklichen Besucher, das heißt solche die den Link anklicken und auf der Website des Adwords-Kunden landen. Das Vermarktungssystem ermöglicht die volle Kostenkontrolle. Man kann für das Budget ein Limit einrichten wie beispielsweise 5 Euro pro Tag. Die Kosten pro Klick können variieren und hängen von der qualitativen Einstufung des Keywords ab. Doch auch hier lässt sich eine Obergrenze festlegen. Legt man diese beispielsweise auf 0,10 Euro hat man die Gewissheit, dass der angegebene Höchstpreis pro Klick nicht überstiegen wird. Man zahlt demnach nie mehr pro Besucher als das festgelegte Maximum zulässt und über die Limitierung des Tagesbudgets hat man den Kostenrahmen zusätzlich fixiert.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Ähnliche Artikel

Corona Lockdown – Ein Video

Das Dilemma  von Sportstudios, Cafes und Restaurants Bitte akzeptiere YouTube Cookies um dieses Video zu spielen. Danach hast Du Zugriff auf die Inhalte von YouTube

Weiterlesen »

VZFit Play VZFit Explorer

VZFIT -Das Update für’s Ergometer Training Das Ergometer Training wer kennt es nicht? Man sitzt auf dem Sattel, hört vielleicht nebenbei Musik, aber letzten Endes

Weiterlesen »

BionicGym – Erste Erfahrungen

Das Prinzip des BionicGym Systems ist im Grunde genommen sehr einfach. Durch Muskelkontraktion in den Oberschenkeln werden elektrische Impulse gesendet, die auf den ganzen Körper wirken. Durch dieses „Zittern“ der Muskeln entsteht im Körper ein höherer Grundumsatz, Puls und Herzfrequenz werden beschleunigt. Es greifen die gleichen Mechanismen wie bei einem Cardio Training.

Weiterlesen »

Sven W. Andersen

Leben im Norden

Geboren 1955 in Flensburg,  studiert in Bremen und als Sozialpädagoge gearbeitet, aber auch in vielen anderen Bereichen unterwegs. So gibt es hier Artikel über SEA (=Search Engine Advertising), Videos und VR (=Virtual Reality) Anwendungen und Spiele.

Zwischen Flensburg und Bremen

Jetzt aktuell
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box
Entdecken

Fit werden in virtuellen Welten

Beat Saber

Yoga für die PS4

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster