Worum geht es in BoxVR?

BoxVr Screenshot

BoxVr ist ein reines Kardio Fitness Box Spiel. Es geht darum, verschiedenfarbige Ziele zu treffen, mit den Fäusten zu blocken und Barrieren auszuweichen. Dabei geht man entweder in die Hocke oder weicht nach links oder rechts aus. Es gibt keine weiteren Spielregeln, keine aufgesetzte Geschichte, es geht nur um Fitness und Boxen. Aber das macht das Spiel gut und richtig.

Wie funktioniert das Spiel?

Wie im „richtigen“ Boxen gibt es gerade Schläge, rechte und linke Schwinger und Uppercuts. Manchmal müssen beide Fäuste vor das Gesicht gehalten werden. Es werden auch Punkte verteilt. Je exakter und je härter man die Objekte trifft, umso höher ist die Punktzahl. Dabei startet man im niedrigen Bereich, aber mit jedem Treffer wird die Punktzahl höher

Der Abstand zum Fernseher sollte mindestens 1,5 Meter beantragen, … nicht das am Ende eine schnelle Gerade im TV-Gerät landet, ..

Es gibt verschiedene Workouts mit Musik Playlisten, die von erfahrenen Trainern entwickelt wurden. Die Musik ist, wie auch in anderen aktuellen Spielen, für ältere Ohren gewöhnungsbedürftig, aber sie passt.

Es besteht auch die Möglichkeit eigene Playlisten zusammen zustellen, … Rock, Electronic, Hip Hop oder Pop. 

Was ist die Aufgabe?

BoxVR Kurse

BoxVR ist ein sehr intensives Spiel. Man steht meistens auf einer Fläche, die Füße bewegen sich kaum. Der Oberkörper ist viel in Bewegung, wenn man den heran fliegenden Balken aus weichen muss. In einigen Workouts muss man öfters in die Knie gehen, englisch „Squats“. Das kann dann schon sehr anstrengend und fordernd sein. Als Ungeübter sollte man auf diese Workouts am Anfang verzichten. Im Startbildschirm erhält man bei einem Klick auf “Kurse” auch darüber Informationen, welche Workouts Kniebeugen enthalten. Auf dieser Seite  finden sich die Workouts aufgelistet mit Zeitaufwand (von 2-60 Minuten), Musikstil, und Intensität.

Es ist anstrengend, ...

Bei diesem Spiel kommt man ins Schwitzen.Deshalb ist es sinnvoll ein Schweißband zu benutzen oder auch eine VR Abdeckung anzubringen, die den Schweiß von den empfindlichen Teilen der VR Brille abhält.

Wie ist die Wirkung von BoxVR?

BoxVr Kalorien
Bild von Playstation.com

BoxVR bringt ganz schell den Kreislauf in Schwung. Es gibt nur ganz kurze Pausen, ansonsten ist eine hohe Aufmerksamkeit gefordert. Der Schwerpunkt liegt auf der Armbewegung, und wer viel Ehrgeiz hat, kann sich hier eine richtige Trizeps Muskulatur aufbauen. Will man zusätzlich auch noch etwas für die Beine tun, sind die Workouts mir Kniebeugen bestens geeignet. Aber auch das Gleichgewicht und die Mitte des Körpers werden verbessert. Durch die schnellen Wechsel von Schlagkombinationen und Bewegung ist es wichtig, fokussiert und fest in seiner Mitte zu bleiben. Box Vr fördert die Kondition. Und die ganz Harten können natürlich auch noch Gewichtswesten und ähnliches anziehen, um noch eine Schippe drauf zu legen.

BoxVR - Das Fazit

Mit BoxVR hat man ein einfaches, geradliniges Fitness orientierte BoxSpiel für jedes Fitness Level.

Als VR Spiel ist BoxVR sicher kein großes Erlebnis. Die Umgebung ist einfach, und eine spielbare Geschichte gibt es nicht. Das Abenteuer ist das, was im Kopf statt indet und die eigene körperliche Erfahrung. Dabei ist der Einstieg einfach, selbst Menschen mit schlechte Kondition finden in der kurzen Übungseinheiten eine Möglichkeit, ihre Fitness zu verbessern. Auch für ältere Menschen ist BoxVR als Einstieg in den VR Sport geeignet.

Das VR Institute of Health & Exercise bewertet den Fitnessfaktor von BoxVR ähnlich wie Beat Saber,  d.h. im Tennis Bereich. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es um einiges anstrengender als Beat Saber ist.

BoxVR - Ein Video zur Einführung

Video abspielen
Kategorien
Kategorien
Jetzt Aktuell
Entdecken
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box

Das könnte dir auch gefallen

Ist das Sexismus?

Sexismus in Liedtexten ist ein Thema seit Texte zu Liedern geschrieben wurden. Nur nannte man es früher nicht bei diesem Namen. Zur Zeit ist das

Weiterlesen »

BionicGym und die Wissenschaft

Freie Übersetzung eines Beitrages auf bionicgym.com Der wissenschaftlicheNachweis Daten und Untersuchungen   Wie und Warum es funktioniert: Das BionicGym System ahmt das Frösteln nach! Eine

Weiterlesen »

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster