Die Farbe der Würfel entspricht der Farbe der Lichtschwerter.

Was ist Beat Saber?

Beat Saber ist wahrscheinlich das bekannteste Fitness Spiel im VR Bereich. Die Aufgabe besteht darin, mit Hilfe von Lichtschwertern Würfel zu zerschlagen. Klingst erst einmal ganz einfach, aber mit längerer Spieldauer kommen die Blöcke immer schneller geflogen und wechseln die Richtung.  Die Würfel fliegen im Takt der Musik auf einen zu. 

Wie einst in Star Wars

Wie in Star Wars mit Lichtschwertern zu kämpfen, … als junger Erwachsener hat man da vor 40 Jahren noch von geträumt. Jetzt ist es Realität, virtuelle Realität. Beat Saber macht es möglich.  Und wie fast alle Spiele, die Musik und Geschicklichkeit  zusammen bringen ist das Spielprinzip ganz einfach. 2 verschieden farbige Lichtschwerter liegen in Form der Move Controller in den Händen.

Bei den Blöcken, die nur mit einem Punkt markiert sind, ist die Trefferfläche egal. Zusätzlich erschein immer wieder Lichtbarrieren. Um denen auszuweichen heißt es nach links oder rechts auszuweichen oder auch in die Hocke zu gehen.

Die richtige Seite, die richtige Farbe

Die Aufgabe ist jetzt Blöcke ,die aus dem Hintergrund auf einen zufliegen mit diesen Schwertern zu zerschneiden. Dabei ist es wichtig, die richtige Farbe zu treffen und die Pfeilsymbole auf den Blöcken an der breiten Seite zu treffen. Für die Punkte Bewertung wird auch der Schwung und die Energie des Schlages mit einbezogen.

Der Rhythmus bei dem jeder mit muss

Das alles geschieht im Rhythmus der Musik. Die Songs klingen für ältere Ohren vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es kann ja nicht falsch sein, etwas zu hören was außerhalb der gewohnten Musikrichtungen liegt. Auf der PSVR gibt es die Möglichkeit, verschiedene eSoundpacks käuflich zu erwerben u.a. anderem von Green Day oder den Imagine Dragons. Deren Sound hat immerhin gewisse Anklänge an die 70er.  Bei anderen VR Systemen kann eine Zusatzsoftware genutzt werden, die es ermöglicht, mit einer grossen Zahl anderer Musikstücke zu spielen. Bei Youtube findet man viele Videos dazu, auch in „Mixed Reality“. Man gebe einfach einmal  „Beat Saber Rasputin“ oder Beat Saber Boheminan Rhapsody ein.

Aber zurück zum Spiel.

Campaign

Im Starbildschirm kann man wählen zwischen „Campaign“, „Solo“ und „Party“. In der Kampagne gilt es verschiedene Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu erfüllen. Im Gameplay Setup kann man dazu noch verschiedene Parameter einstellen, wie Link

Solo

Im Solo Bereich gibt es die freie Auswahl bei der Musik und dem Schwierigkeitsgrad. Am Anfang empfiehlt es sich im Gameplay Setup die Funktion „No Fail“ einzustellen. Dies verhindert, dass man schon nach ein paar Fehlern wieder von vorne anfangen darf.

 

Und dann kann man auch schon starten. Einen Song auswählen, den Schwierigkeitsgrad einstellen und auf Play klicken.

Fazit

Beat Saber ist eine gute Einstiegsmöglichkeit in VR Fitness. Im Easy-Modus geht das Ganze noch ein fach von der Hand, … eben easy. Bei längerem Spielen  steigern sich Reaktion, Koordination und Beweglichkeit. Und auch wenn der Expert+ Modus vielleicht ein unerreichbares Ziel ist, den „American Idiot“ im Hard-Modus ins Ziel zu bringen ist auch ein gutes Gefühl.

http://vrhealth.institute

Das Virtual Reality Institute of Health and Exercise,  bewertet den Fitness Faktor von Beat Saber ähnlich wie Tennis. Je Minute werden 6-8 Kalorien verbrannt.

Wie spielt man Beat Saber? Ein Video

Video abspielen
Kategorien
Kategorien
Jetzt Aktuell
Entdecken
Sponsor

BionicGym

Dein komplettes Workout in einer Box

Das könnte dir auch gefallen

Ist das Sexismus?

Sexismus in Liedtexten ist ein Thema seit Texte zu Liedern geschrieben wurden. Nur nannte man es früher nicht bei diesem Namen. Zur Zeit ist das

Weiterlesen »

BionicGym und die Wissenschaft

Freie Übersetzung eines Beitrages auf bionicgym.com Der wissenschaftlicheNachweis Daten und Untersuchungen   Wie und Warum es funktioniert: Das BionicGym System ahmt das Frösteln nach! Eine

Weiterlesen »

Nur Mut!

Das Leben tut manchmal weh

This ebook will change everything you ever thought about relationships and attachment. Find the secret to connecting better and faster